dm-Drogeriemarkt erweitert Bio-Sortiment

Ernährung & Fitness

Obwohl der Streit um Markenrechte und Sortimente zwischen Deutschlands größter Drogeriemarktkette dm und dem Biohändler Alnatura kürzlich beigelegt wurde, setzt der Branchen-Primus nun verstärkt auf die Bio-Schiene. Vor rund einem Jahr führte dm als 25. Eigenmarke dmBio ein, um den bio-affinen Kunden eine breite Palette an nachhaltigen Produkten zu einem fairen Preis anzubieten, nun geht er mit einer Sortimentserweiterung in Sachen Bio-Qualität aus regionaler Erzeugung in Österreich noch einen Schritt weiter.

Hart umkämpfter Bio-Markt

Nach kurzem, aber heftigen Streit zwischen Drogerie-Gründer Götz Werner und Alnatura-Chef Götz Rehn, wurden die Unstimmigkeiten nun beigelegt. Hintergrund der Differenzen war ein Streit über die Markenrechte von Alnatura, die Werner von Rehn einklagen wollte, da seiner Ansicht nach Alnatura überhaupt erst durch den Vertrieb über dm erfolgreich geworden war. Tatsächlich führte dm jahrzehntelang Alnatura-Produkte im Sortiment und war dadurch nicht nur ein Pionier in dem Bereich, sondern im Nischenmarkt auch äußerst erfolgreich. Gleichzeitig stieg der Wert der Marke Alnatura.

Nachdem die Unstimmigkeiten ihren Lauf nahmen, entfernte der Drogeriekonzern Ende des vergangenen Jahres rund 200 Alnatura-Produkte aus den dm-Regalen und führte gleichzeitig die neue Eigenmarke dmBio ein. Alnatura wiederum versuchte den Geschäftsentgang durch neue Partnerschaften zu kompensieren. In Deutschland ging die Bio-Marke Alnatura eine weitreichende Kooperation mit Deutschlands größtem Lebensmittelhändler, der Edeka-Gruppe, ein.

In Österreich kam man bei MPreis und Sutterlüty, vor allem aber beim REWE-Konzern unter, Billa-Kunden können seit Sommer 2015 aus rund 300 Alnatura-Biolebensmittel auswählen. Bei Merkur werden zusätzlich auch Naturkosmetikprodukte von Alnatura – etwa 430 Produkte – angeboten. Die Überraschung bei Brancheninsidern war groß, zumal Billa und Merkur mit „Ja! Natürlich“ bereits über eine höchst erfolgreiche Bioeigenmarke verfügen.

Die nun erfolgte Beilegung des Streits der beiden Unternehmenschefs Werner und Rehn – die pikanterweise nicht nur geschäftlich, sondern auch verwandtschaftlich als Schwager verbunden sind – ändert dennoch nichts an der Neuausrichtung beider Firmen, die sich nun breiter aufgestellt haben und vom jeweils anderen unabhängiger agieren können.

dm baut Bio-Sortiment weiter aus – mehr „Österreich“ in den Regalen

Aufgrund der der steigenden Nachfrage der Kunden nach Lebensmitteln in Bio-Qualität aus regionaler Erzeugung, hat dm in den letzten Monaten fünf heimische Bio-Betriebe mit ausgewählten Produkten ins dm Sortiment aufgenommen.

„Wir wählen hier bewusst kleine, familiengeführte Hersteller. Die drogistische Kompetenz macht dm zum optimalen Präsentationsumfeld für diese Produkte mit Reformhausqualität“, betont dm Geschäftsführer Harald Bauer.

Fünf Bio-Betriebe, ein Ziel

Vom Mostviertler Betrieb Rosenfellner Mühle, in dritter Generation von Müllermeisterin Monika Rosenfellner geführt, sind bei dm drogerie markt 16 auserlesene Bio-Produkte erhältlich, darunter auf Stein vermahlene Mehle, Backmischungen für Brot-, Pizza- und Kuchenteige sowie Snacks für den kleinen Hunger.

Pölzer Spezialitäten aus der Oststeiermark beliefert dm mit drei Bio-Senfen und sieben Bio-Essigen, die ausschließlich aus traditionellen Apfelsorten aus der Region produziert werden.

Ebenfalls aus der Steiermark stammen die Öle der Ölmühle Fandler, die in vierter Generation von Inhaberin Julia Fandler betrieben wird. Hochwertige Bio-Rohstoffe und herkömmliche, schonende Pressverfahren garantieren beste Qualität für die acht bei dm erhältlichen Fandler-Öle.

Weiters bei dm erhältlich sind sieben Bio-Honige von Wald&Wiese sowie sechs Bio-Kekssorten namens „Kekse mit Sinn“ vom Mühlviertler Naturbäcker Bräuer, deren Rezepturen durch Hildegard von Bingen inspiriert sind.

„Der Absatz von dmBio-Produkten hat sich sehr stark entwickelt – wir verzeichnen hier deutlich höhere Umsätze als bei vergleichbaren Produkten anderer Marken“, freut sich dm Geschäftsführer Harald Bauer. Die österreichischen Kunden schätzen scheinbar das Angebot von dmBio. Mittlerweile umfasst das Sortiment über 200 Produkte und reicht von Obst- und Gemüsesäften, Drinks aus Reis oder Soja sowie diversen Fruchtmus-Sorten bis zu Knabbereien, Zwischenmahlzeiten und Babyglaskost. Aufgrund der großen Beliebtheit bei den Kunden wird das Sortiment laufend erweitert – ebenso wie das Bio-Sortiment von österreichischen Herstellern.

Linktipps: