Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO): Österreichisches Unternehmen entwickelt mobile Druckkammer

gesundheit-medizin

Bei der Hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO) wird Patienten für einen festgelegten Zeitraum unter Überdruck medizinisch reiner Sauerstoff verabreicht. Durch den erhöhten Druck wird der Sauerstoff im Blut in höherer Konzentration als dies bei herkömmlicher Luftatmung geschieht aufgelöst, wodurch auch jenes Körpergewebe vermehrt mit Sauerstoff versorgt werden kann, das bei bestimmten Erkrankungen unterversorgt ist.

Bisher kam die Therapie im Breich der Hyperbarmedizin meist bei Kohlenmonoxidvergiftungen, Gas- bzw. Luftembolien und der Dekompressionserkrankung zum einsatz, doch seit wenigen Jahren wird sie vermehrt auch bei chronischen Wundheilungsstörungen und Tinnitus mit oder ohne Hörverlust eingestzt.

Auch die Sportmedizin entdeckt immer mehr therapeutische Aspekt uns setzt – vor allem in den USA – verstärkt auf HBO. Auf Basis dieser Entwicklung hat nun ein österreichisches Unternehmen eine mobile Druckkammer entwickelt, die in Anschaffung und Erhaltung wesentlich günstiger ist als stationäre Druckkammern. Neben dem medizinisch-therapeutischen Einsatz, soll das neue Gerät auch vermehrt im Bereich der Leistungssteigerung und Rehabilitation zum Einsatz kommen.

Heilen mit Sauerstoff

Sauerstoff ist die Grundlage allen Lebens und eines der am häufigsten vorkommenden Elemente der Welt. Über die Lunge nehmen wir ihn beim Atmen auf, damit er dann über die roten Blutkörperchen in den Blutbahnen transportiert wird. Infolge von Durchblutungsstörungen, wie sie durch Nikotinkonsum, Verletzungen und Erkrankungen, aber auch Stress entstehen, kommt es zu einer Sauerstoffunterversorgung. Dadurch werden sowohl Heilungsprozesse als auch das körperliche Empfinden beeinträchtigt.

Eine sanfte und natürliche Möglichkeit, um die Durchblutung zu unterstützen, bietet die hyperbare Sauerstofftherapie, kurz HBO genannt. Dabei wird der Nutzer für eine festgelegte Zeit einem Überdruck ausgesetzt, während er mit Sauerstoff angereicherte Luft atmet.

Diese Kombination führt zu einer höheren Sauerstoffaufnahme im Blut, wodurch die Leistung auf natürliche Weise gesteigert wird und auch entlegene Körperregionen vollständig versorgt werden. Zudem beschleunigt eine HBO-Therapie nachweislich den Wundheilungsprozess, zum Beispiel bei Sportverletzungen, und unterstützt den Zellstoffwechsel. „Diese spezielle Kombination sorgt dafür, dass die gesättigte Sauerstoffaufnahme der roten Blutkörperchen physikalisch umgangen wird und der Sauerstoff durch den erhöhten Druck stattdessen in der Blutflüssigkeit gelöst wird“, erklärt der Wiener Internist Prof. Dr. Felix Stockenhuber.

Anwendungsgebiete

Der Vorteil von HBO ist, dass während der Therapie, im Vergleich zur Atmung von normaler Luft, im Blut 30 Prozent mehr Sauerstoff durch den Körper transportiert wird. Dadurch haben Nutzer die Möglichkeit die Sauerstoffversorgung zu unterstützen.

„Nicht nur Raucher leiden unter Durchblutungsstörungen. Auch im Sport- und Wellnessbereich profitieren Nutzer von der zusätzlichen Energie des Sauerstoffs. Eine HBO-Therapie mit BlueO2 sorgt dafür, dass der Sauerstoff auch in entlegene Körperregionen transportiert wird, wodurch sowohl die dortige Unterversorgung kompensiert wird als auch das Wohlbefinden steigt“, so Prof. Dr. Stockenhuber weiter.

Dass die HBO-Therapie nachweislich auch bei Sportverletzungen wirkt, zeigt der Unfall des bekannten österreichischen Ski-Springers Lukas Müller auf. Der Sportprofi stürzte Anfang des heurigen Jahres schwer auf dem Kulm. In Folge wurde bei ihm eine inkomplette Querschnittlähmung diagnostiziert. Mithilfe der hyperbaren Sauerstofftherapie machte Müller jedoch erste Fortschritte und konnte bald seine Zehen bewegen und ist heute bereits in der Lage, dass er im Wasser gehen kann.

Neben der Anwendung bei Durchblutungsstörungen wird die HBO-Therapie auch bei Schwellungen und zur Unterstützung der Wundheilung eingesetzt, da die Zellen für den Heilungsprozess eine Mindestmenge Sauerstoff benötigen. Forschungen haben auch ergeben, dass eine HBO-Therapie sich auch zur Prävention gegen sogenannte anaerobe Krankheitskeime eignet, da diese in sauerstoffreicher Umgebung nicht existieren können.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen belegen ebenfalls, dass HBO die Regeneration und die Neubildung von Zellen im zentralen Nervensystem bewirken kann. Dadurch kann die Rückbildung von Symptomen wie Lähmungen, Sprach- und Gedächtnisstörungen – etwa nach einem Schlaganfall – unterstützt werden.

Folgende weitere Einsatzbereiche zur möglichen Anwendung der Hyperbaren Sauerstofftherapie werden derzeit intensiv untersucht:

  • Postradiotherapeutische Schädigungen
  • Mobilisierung hämatopoietischer Stammzellen
  • Therapierefraktärer Morbus Crohn mit Fisteln
  • Aseptische Knochennekrosen aller Altersstufen
  • Therapie bei Neuroblastoms Stadium IV Rezidiv
  • Zuckerstoffwechsel bei bösartigen Kopf-Hals-Tumoren
  • Strahlensensibilisierung von Kopf-Hals-Tumorrezidiven

Linzer Unternehmen entwickelt mobiles HBO-Gerät

Das Linzer Unternehmen BlueO2 hat ein Gerät entwickelt, das die wissenschaftlich anerkannte hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.

Bislang hatten nur Wenige die Möglichkeit, eine HBO-Therapie zu nutzen. Druckkammern für mehrere Personen standen nur großen Einrichtungen zur Verfügung und waren sowohl in der Anschaffung als auch Wartung kostspielig. BlueO2 wurde gemeinsam von Ärzten und Technikern entwickelt, um die wachsenden Erfolge der hyperbaren Sauerstofftherapie einer breiten Öffentlichkeit leichter zugänglich zu machen.

Mit BlueO2 hat nun auch eine breite Öffentlichkeit die Möglichkeit, die Vorzüge einer HBO-Therapie zu erlangen: „Wir sehen vor allem in der Wellnessbranche sowie bei Arztpraxen und Sportstätten ein großes Nachfragepotenzial, da es einen nachweisbaren medizinischen Nutzen gibt und die Therapie zu mehr Wohlbefinden führt. Unsere Kunden schätzen neben dem geringen Platzbedarf vor allem den niedrigen Personal- und Wartungsaufwand“, erklärt Franz Seba, Geschäftsführer von BlueO2.

In den USA hat man den Trend zu mehr natürlicher Leistungsfähigkeit bereits erkannt, wie die breite Anwendung von HBO-Therapien im amerikanischen Spitzensport zeigt.

————-

Quellen:

Universitätsklinikum Düsseldorf – Hyperbare Sauerstofftherapie
Antioxidant Response of Chronic Wounds to Hyperbaric Oxygen Therapy (Sureda A., Batle JM, Martorell M., Capó X., Tejada S., Tur JA, Pons A.; PLoS One. 2016)
BlueO2 – Mobile HBO-Geräte

Linktipps:



About Kave Atefie

SEO-Consultant und Gründer des unabhängigen österreichischen Gesundheitsportals gesund.co.at, das seit Jahren zu einem der beliebtesten Themenportale im deutschen Sprachraum zählt. Der Anspruch auch komplexe Themen leicht verständlich für interessierte Laien aufzubereiten wurde zum Markenzeichen des Portals.