Studie: Flohsamen hilfreich bei Verstopfung

Flohsamen gegen Verstopfung

Was oft behauptet wird, hat nun eine Studie belegt: 10 g Flohsamen, die in Kekse eingebacken wurden, verbesserten in dieser Studie die Symptome von an Verstopfung leidenden Patienten mit Typ-2-Diabetes. Zudem resultierte die Einnahme von Flohsamen in einem geminderten Körpergewicht, einer besseren Blutzuckereinstellung und verbesserten Blutfettwerten.

Flohsamen (Psyllium) sind pflanzliche Arzneimittel, die, wenn sie mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden, vor allem eine Verstopfung, aber auch Durchfall und das Reizdarmsyndrom behandeln können. Die Flohsamen quellen im Darm auf, verdicken den Darminhalt und erhöhen das Stuhlvolumen. Dadurch wird die Verdauung angeregt und einer Verstopfung entgegengewirkt. Etwas verwirrend ist der Umstand, dass Flohsamen auch bei Durchfallerkrankungen helfen können. Während sie bei Verstopfung den Stuhl weich machen, verfestigen Sie bei Durchfall dessen Konsistenz.

Flohsamen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht

Wissenschaftler interessierten sich nun dafür, ob Psyllium Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an Verstopfung leiden, helfen können und neben der Abhilfe der Verstopfungssymptome auch einen Einfluss auf das Körpergewicht, die Blutzuckereinstellung und die Blutfettwerte der Patienten haben.

51 Personen mit Typ-2-Diabetes nahmen an der Studie teil. Alle Personen litten an Verstopfung. Über die Dauer von 12 Wochen erhielten die Patienten nun entweder Flohsamen, der in einem Keks eingebacken war (Interventionsgruppe) oder einen Keks ohne den Flohsamen (Kontrollgruppe). Die Patienten erhielten pro Tag zwei dieser Kekse – in der Interventionsgruppe konnte auf diese Weise sichergestellt werden, dass die Patienten 10 g Flohsamen am Tag verzehrten.

Weniger Verstopfung und bessere Blutzuckereinstellung nach Einnahme der Flohsamen

Nach den 12 Wochen konnten deutliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden. Die Patienten aus der Interventionsgruppe mit Flohsamen berichteten über verbesserte Verstopfungssymptome. Zudem konnte das Körpergewicht der Teilnehmer aus der Interventionsgruppe (gemessen anhand des Body Mass Index, BMI) gesenkt werden. Auch die Blutzuckereinstellung der Patienten in der Interventionsgruppe besserte sich – Langzeitblutzuckerwert und Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand wurden gesenkt.

Ebenso wurden wichtige Komponenten der Blutfette (Gesamtcholesterin und Triglyceride) in der Interventionsgruppe abgesenkt und damit verbessert. Von der Behandlung mit Flohsamen gingen keine Nebenwirkungen aus.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an Verstopfung leiden, konnten somit von 10 g Psyllium am Tag auf vielfältige Weise profitieren: die Verstopfungssymptome wurden gemildert, zudem wurden Köpergewicht, Blutzuckereinstellung und Blutfette verbessert.

——-

Quellen:

¹ Effects of psyllium vs. placebo on constipation, weight, glycemia, and lipids: A randomized trial in patients with type 2 diabetes and chronic constipation (Soltanian Noureddin et al. on Complementary Therapies in Medicine Okt. 2018) doi: 10.1016/j.ctim.2018.07.004
² Flohsamenschalen – wirksam bei Durchfall und Verstopfung (gesund.co.at)

Linktipps: